Der Bach «Wyna» fliesst von Neudorf über Beromünster, Menziken, Reinach, Teufenthal und Gränichen bis Suhr, wo sie in den gleichnamigen Bach einmündet.

 

Ich fragte mich, was ich sehen würde, wenn ich die dreissig Kilometer von Neudorf bis Suhr auf Bachhöhe betrachten würde.

 

Dieses Projekt macht genau das. Auf dieser Seite informiere ich über den Stand des Projektes, die abgelaufenen Kilometer und zeige, natürlich, auch einige Bilder.

Alle Bilder aus dem Projekt sind hier zu sehen: Projekt WYNA

 

Ein Zufluss der Wyna im Herlisbergerwald oberhalb «Vogelhof» bei Neudorf.

Der Bach, oben noch im Gras und unter Laub kaum auszumachen, gewinnt innerhalb eines halben Kilometers so viel Kraft, dass er als Bach erkennbar ist, Steine freimacht, die Uferböschung untergräbt und bei Starkregen als reissender Strom talwärts fliesst.

 

 

Bilder zum Vergrössern anklicken.

 

 

Vor Beromünster steht eine Hochwasserverbauung. Danach fliesst die Wyna als kleiner Bach mit unverbauten Ufern bis Beromünster.

 

 

In der Ortschaft Beromünster wird das Ufer der Wyna von einer Mauer abgeschlossen. Eingesperrt fliesst sie hier meist ruhig. Bei Regen kann sie auch mal mehr Wasser führen. Heute ist das allerdings für den Ort nicht mehr gefährlich. Die Sedimente, die bei Starkwasser mitgeführt werden, legen sich aber auf den Bachgrund und ersticken, ausser einigen Algen, fast alles Leben.